Umweltschutz und Energieeinsparung

Der einfachste Weg, die Umweltverschmutzung zu reduzieren, ist Energiesparen, d. h. intelligentere Nutzung von Energie. In diesem Artikel wird Energiesparen als Methode zum Umweltschutz erörtert. Indem wir möglichst wenig fossile Brennstoffe zur Energiegewinnung nutzen, können wir die Menge an Schadstoffen, die wir in die Atmosphäre ausstoßen, reduzieren.

Die Umwelt des Planeten hängt von den Prinzipien der Energieeinsparung ab

Energieeinsparung ist eine wissenschaftliche, organisatorische, informative und praktische Tätigkeit von Behörden, Behörden und Einzelpersonen, die darauf abzielt, den Verbrauch und die Verluste von Kraftstoff- und Energieressourcen zu reduzieren.

Die eingesparte Energie kann als Ersatz für neu erzeugte Energie genutzt werden und so die Umweltbelastung verringern. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist Energieeinsparung sehr vorteilhaft. Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs kosten 2, 5-3 Mal weniger als die Produktion und Lieferung der gleichen Menge neu gewonnener Energie an Verbraucher.

Auf der Erde wird zu viel Energie verschwendet. Die heute hauptsächlich genutzten Quellen – Kohle, Öl, Gas – belasten die Umwelt sehr stark. Daran müssen Änderungen vorgenommen werden, und der beste Weg, dies zu erreichen, ist die Reduzierung des Energieverbrauchs. Indem wir weniger Energie verbrauchen, reduzieren wir die Umweltbelastung.Energie sparen- die wichtigste RettungsmaßnahmeUmgebungnatürlichUmfeld. Die Bevölkerung unseres Planeten sollte weniger nicht erneuerbare Energiequellen und mehr erneuerbare Energiequellen nutzen.

Jeder kann zum Energiesparen beitragen, indem er beim Verlassen des Raumes stets das Licht ausschaltet. Sie können Regler an Zentralheizungsheizkörpern installieren, um eine konstante Raumtemperatur von etwa +20 °C aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig frieren wir nicht, wenn der Raum +14 °C hat; wir müssen keine Elektroheizungen einschalten und Energie zum Heizen verschwenden. Wenn der Raum +25 °C hat, wird es uns nicht heiß und wir müssen während der Heizperiode die Fenster nicht öffnen und heizen dadurch die Umgebung auf.

Anstelle eines Autos können Sie zum nächsten Geschäft zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad usw. fahren. Erneuerbare Energiequellen werden jedoch nicht sofort alle heute genutzten nicht erneuerbaren Energiequellen ersetzen. Daher ist es sehr wichtig, nur die Menge an Energie zu verbrauchen, die benötigt wird, und nicht mehr. So können wir mit Hilfe der Energieeinsparung die Menge an Emissionen reduzieren, die zur Verschmutzung der Umwelt, der Atmosphäre und der Natur führen.

Prinzipien des Energiesparens

Um die Lebensbedingungen zu verbessern und die Umweltbelastung zu verringern, sind Methoden und Technologien erforderlich, um:

  1. Energie effizient nutzen.

    Es ist notwendig, Energie möglichst vollständig für sinnvolle Arbeit zu nutzen. Das Bedürfnis der Menschen, Energie für nützliche Zwecke zu nutzen, muss mit möglichst geringen verschwenderischen Kosten befriedigt werden. Beispiele: Beseitigung von Warmluftlecks aus Wohnungen, Einsatz von Energiesparlampen und Reduzierung des Warmwasserverbrauchs.

  2. Wählen Sie Energiequellen optimaler Qualität.

    Es besteht keine Notwendigkeit, hochwertige Energie zu verschwenden. In Fällen, in denen minderwertige Energie (Wärme) genutzt werden kann, sollte hochwertige Energie (elektrische Energie) nicht verschwendet werden.

    Auch wenn viele Menschen diesen Prinzipien auf der Grundlage der Naturgesetze folgen, sind zusätzliche Anstrengungen erforderlich, um die gesamte Gesellschaft zu organisieren und nachhaltig zu leben. Politik, Sozialwissenschaften und Gesellschaft sollten in den Prozess des Umweltschutzes durch Energieeinsparung einbezogen werden.

  3. Gestalten Sie unser Leben und unsere Gesellschaft nachhaltig.

    Der Lebensstil der modernen Gesellschaft sollte sich nach den oben genannten Regeln entwickeln. Die Organisation der Gesellschaft, einschließlich wirtschaftlicher Hebel und Gesetze, sollte die Energieeffizienz, die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs, das Recycling von Materialien und andere Komponenten eines nachhaltigen Lebensstils fördern.

  4. Erhalten Sie mehr mit minimalen Kosten.

    Durch die Untersuchung verschiedener Möglichkeiten zur Energieeinsparung können wir große Chancen in dieser Richtung entdecken. Energiesparen ist in allem und durch viele verschiedene Maßnahmen möglich. Es gibt einige Anstrengungen, die jeder jetzt unternehmen kann, um Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen. Dabei handelt es sich um Maßnahmen, die auf persönliches Bewusstsein und Beteiligung angewiesen sind. Die meisten davon erfordern keine Investition und hängen nur von unserem Verhalten ab.

    Einige der Aktivitäten erfordern kleine Investitionen zur Verbesserung und Feinabstimmung der verwendeten Technologien. Beispielsweise braucht eine Familie einen neuen Kühlschrank. Der Energieverbrauch zweier identischer Modelle mit ähnlicher Funktionalität kann erheblich variieren. Wenn Sie sich für einen effizienteren Kühlschrank entscheiden, können Sie jedes Jahr eine bestimmte Menge Energie einsparen, solange dieser Kühlschrank Ihnen zur Verfügung steht.

    Eine höhere Ausbildung ermöglicht es Ihnen, Führungspositionen in der Produktion zu besetzen. Die Führung des Personals einer Organisation erfordert systemisches Wissen im Bereich Ressourcen- und Energieeinsparung sowie das Vorhandensein einer „ökologischen Kultur". Sie sind für das Leben und die Gesundheit Ihrer Untergebenen sowie für den rationellen Umgang mit Wasser, Strom, Kraftstoff und Energieressourcen verantwortlich. Die Förderung des Umweltschutzes wird für Sie zu einer lebenswichtigen Notwendigkeit.

Die Energiekrise ist das Fehlen der notwendigen Versorgung mit Brennstoffen und Energieressourcen, um den Bedarf des Landes zu decken.

Eine Energiekrise kann aus einer irrationalen Struktur der Brennstoff- und Energiebasis der Wirtschaft oder einer wirtschaftlichen und politischen Krise in einem bestimmten Land resultieren.

Es gibt sechs Bereiche des Energiesparens:

  1. Schaffung eines regulatorischen Rahmens;
  2. Bildung von Mechanismen in der Wirtschaft;
  3. Gestaltung von Finanzmechanismen;
  4. Organisation und Umsetzung einer Preispolitik, die die tatsächlichen Kosten von Energieressourcen, hergestellten Produkten und Dienstleistungen widerspiegelt und den Lebensstandard der Bevölkerung des Landes bestimmt;
  5. Aufbau eines Energiesparmanagementsystems;
  6. Schaffung eines Informationssystems zur Förderung der Energieeinsparung, Schulung und Ausbildung des Personals im Bereich Energieeinsparung, Veränderung der Psychologie der Bevölkerung.

Richtungen der Landespolitik im Bereich Energieeinsparung und Umweltschutz:

  • Maximal effiziente Produktion, Verteilung und Übertragung von Energie;
  • Reduzierung der Energieintensität bei der Herstellung von Produkten und der Bereitstellung von Dienstleistungen;
  • Einsatz energieeffizienter Geräte, Beleuchtungs- und Heizsysteme;
  • Entwicklung von Kleinwasserkraft;
  • Nutzung erneuerbarer Energiequellen, Biomasse, lokaler Brennstoffe;
  • Integrierte Abfallverarbeitung;
  • Organisation von Umwelt- und Energieaudits und Prüfung von Unternehmensprojekten;
  • Territoriale Umweltplanung und -prognose;
  • Umbau und Bau von Kläranlagen und Umweltanlagen;
  • Entwicklung von Umweltstandards und Unternehmenspässen.